Ein neues Gesicht...

Von Regionalassistent P. Franz-Maria Endres OFMConv. aus Maria Eck

P. Franz-Maria Endres Ein neues altes Gesicht mischt sich in die frohe Runde der Verantwortlichen der Region Bayern des OFS. Der Provinzial OFM Conv, Br. Bernardin Seither, hat es mir, Br. Franz – Maria Endres, ermöglicht, in diesem erlauchten Kreise mitzumachen.

Ein paar Anmerkungen zu meinem bisherigen Werdegang für den, der von mir noch nichts weiß:
In Tauberbischofsheim, der Stadt der hl. Lioba, einer Verwandten des hl. Bonifatius, bin ich  geboren und getauft und aufgewachsen im badischen Frankenland an der romantischen Straße in Großrinderfeld.
Es sind wohl so manche Beter dran schuld, dass ich bei der Franziskanischen Familie meinen Platz gefunden habe, es gibt sozusagen franziskanische Wurzeln: in meiner Familie lebte und arbeitete eine Großtante mit, die beim Dritten Orden war, wie der OFS sich damals nannte, und meine Mutter hatte zwei Cousinen, die in einen regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus eingetreten sind.

Zumindest in den vielen Klosterwechseln zeigt sich bei mir ein Zug franziskanischen Wanderlebens:
Mein Noviziat machte ich von 1973 auf 1974  in Köln, in unmittelbarer Nähe des Grabes des seligen Duns Skotus. In der unterfränkischen Mainmetropole Würzburg studierte ich von 1974 bis 1979 Theologie. Nach dem Pastoraljahr wurde ich  am 4. Juli 1981 in Würzburg zum Priester geweiht, dann ging es wieder ins Rheinland, zunächst für fünf Jahre nach Ratingen bei Düsseldorf und für drei Jahre in die Stadt der Heiligen drei Könige, Köln als Kaplan.

Dann kam der große Umzug in den Süden unserer Republik, ins Voralpenland nach Maria Eck. Im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrtausends konnte ich die Schönheiten der Alpenwelt genießen mit ihren wunderbaren Bewohnern. Im April schickte mich der damalige Provinzial Josef Fischer zur spirituellen Auffrischung nach Assisi, direkt ans Grab unseres Ordensgründers.

2004 ging’s dann wieder ins Frankenland nach Scheinfeld - Schwarzenberg in Mittelfranken. Die vergangenen sechs Jahre durfte ich als Pfarrer in Scheinfeld wirken, bis mich nun der Ruf des Provinzials wieder mit Maria Eck bescherte mit dem gleichzeitigen Angebot, zu schauen, was sich beim OFS tut und ein wenig mitzugehen auf seinem weiteren Weg im Weinberg des Herrn.

Ich freue mich auf diese schöne Aufgabe und habe beim vergangenen Wahlkapitel meine ersten bereichernden Erfahrungen gemacht.

Br. Franz – Maria Endres