Bildungstag für Leitungsverantwortliche

Bildungstag für Leitungsverantwortliche der lokalen OFS-Gemeinschaften am 15. März 2014 im Kloster Maria Stern, Augsburg.
Ein Bericht von Eberhard Oßberger, OFS Gröbenzell.

Gut gelaunt traf sich um 10.30 h eine bunt gemischte Gruppe aus allen Himmelsrichtungen unserer Diözese, z.B. aus dem Allgäu, aus Würzburg, Bamberg, München, Passau, Rosenheim und Regensburg, um dem „Geschenk des Evangeliums“ nachzuspüren. Nach der Einstimmung durch das Lied: „Alle meine Quellen entspringen in Dir“ wurden wir zunächst von unserer Regionalvorsteherin Elisabeth Fastenmeier begrüßt. Ihre Stellvertreterin Monika Huesmann erklärte uns kurz, wie man in der Nation zu der Formulierung des Themas gekommen war und dann ging es an das „Auspacken“ dieses Geschenks nach einigen einführenden Worten von P. Vinzenz. Berührend war es, wie die einzelnen nach einer Vorstellungsrunde ihre Lieblingsstellen zitierten und dann, z.T. recht ausführlich erzählten, wie sie täglich damit umzugehen wissen bzw. welchen Trost oder welche Ermutigung sie aus dieser Quelle für ihr Leben geschöpft haben. Aber auch Probleme mit gewissen Schriftstellen kamen zur Sprache, ein schöner Beleg dafür, dass wir „Franziskaner“ uns immer wieder auch kritisch mit dem Evangelium auseinandersetzen.

Nach dem Mittagessen, das die Schwestern liebevoll zubereitet hatten, betrachteten wir in 4 Teilgruppen einige Textstellen aus unserem Rituale. Meine Gruppe nahm sich 2 Texte vor und diskutierte über „dem Weg des Franziskus folgen“, „Armut“, „sich an Christus orientieren“ und „Demut und Liebe“. Zusammenfassend kamen wir zu dem Ergebnis, dass franziskanische Bescheidenheit und authentisches Leben ein guter Gegenpol zur marktüblichen Gier darstellt. Oberstes Ziel sollte sein: „Zufrieden sein mit dem, was man hat, sich und anderen etwas gönnen und Gott die Ehre geben“ (ein zugkräftiges Motto von P. Vinzenz).

Nach einem kurzen Bericht jeder Gruppe im Plenum gab Elisabeth einige Termine bekannt und überreichte uns Empfehlungen für die Arbeit in den Ortsgruppen. Ein stimmungsvoller Gottesdienst in der Klosterkirche schloss diesen schönen Tag ab. Wir danken allen Organisatoren, P. Vinzenz, Elisabeth und Monika, für die gute Vorbereitung.

       Eberhard Oßberger, OFS Gröbenzell