Bildungstag des OFS Bayern in Augsburg

Ein Bericht über den Bildungstag am 25. März 2017 von Udo Ollert, OFS, Burghausen

Zum diesjährigen Bildungstag, am Samstag den 25. März, konnte unsere Regionalvorsteherin, Frau Elisabeth Fastenmeier 23 Schwestern und Brüder aus 11 lokalen Gemeinschaften der Region Bayern im Kloster Maria Stern in Augsburg begrüßen. Unser Regionalassistent P. Siegbert Mayer feierte gleich zu Beginn um 10:30 Uhr eine Messe mit uns, passend zum Festtag: Verkündigung des Herrn. In seiner reich ausgeschmückten Ansprache nahm er uns hinein in die Verkündigung des Engels und das dann folgende JA Mariens.
Mit einer originellen Idee  mehr
________________________________________________________________________________________________


Donaugebet am 28. August 2016

Ein Bericht von Regionalvorsteherin Elisabeth Fastenmeier OFS.

Bei heißem Sommerwetter fanden sich am 28. August am Donauufer in Niederaltaich unter dem Wellenkreuz etwa 60 Männer und Frauen zum Donaugebet ein.

Eine besondere Freude und Ehre war es für alle Teilnehmer  mehr...

Unser Diözesantag von Passau und Regensburger OFS-Gemeinschaften am 9. Juli bei den Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie (Mallersdorfer Schwestern)

Ein Bericht von Daniela Broll.

Insgesamt 60 TeilnehmerInnen finden sich am Vormittag im Exerzitienhaus der Mallersdorfer Schwestern ein, darunter Klaus Schmidhuber, Diözesansprecher für Passau, Marika Springer, Diözesansprecherin für Regensburg und Elisabeth Fastenmeier, Vorsteherin der Region Bayern. Geistlich begleitet von Regionalassistent P. Franz Maria Endres OFM aus Maria Eck. Sr. Manuela Hegenberger und Sr. Natale Streiber begleiten uns als Gastgeberinnen durch den Tag. Musikalisch begleitet uns Elisabeth's Schwester Regina Fruth.
Die Mitte des Saales ist gestaltet: Das San Damiano Kreuz mit Rosen und Blättern auf einem goldfarbenem Tuch auf roter Unterlage.

Nach der Begrüßung durch die beiden Diözesansprecher, Regionalvorsteherin Elisabeth und die Gastgeberin Generalvikarin Sr. Melanie meditieren wir ein kurzes Gebet, das Klaus in der PNP entdeckt hat: Ich kann meine Mitmenschen nur so lieben wie mich selbst, wenn ich mich selber nicht mag  mehr...

Einkehrtag des OFS der Diözesen Augsburg, Eichstätt und München-Freising

Ein Bericht von Diakon Raymund Fobes OFS.

Am 4. Juni fand im Kloster Maria Stern in Augsburg der Diözesantag der Franziskanischen Gemeinschaft (OFS) aus den Diözesen Augsburg, Eichstätt und –erstmals - München-Freising statt. Referent war P. Siegbert Mayer OFMcap, der zum Thema „Barmherzigkeit“ sprach. Dabei orientierte er sich am Gleichnis vom Barmherzigen Samariter aus dem Lukasevangelium. Br. Siegbert betrachtete das Gleichnis aus den unterschiedlichen Perspektiven der Personen, die in ihm vorkommen. So lenkte er zunächst den Blick auf die Räuber, die den Reisenden ausgeraubt hatten, und erinnerte an das Zusammentreffen des heiligen Franziskus mit den „Brüdern Räubern“. So hatten Räuber bei den Brüdern angeklopft, und um Brot gebeten.  mehr...

Geduldig und barmherzig mit sich selbst sein

Einen Beitrag aus dem Heinrichsboten zum Diözesantreffen Würzburg / Bamberg.

Tatorte der Barmherzigkeit standen im Blickpunkt. Erfahrungen von Barmherzigkeit auf dem eigenen Glaubensweg, vor allem aber auch Zeugnisse von Barmherzigkeit im Leben und in Texten des Heiligen Franziskus. Die Mitglieder der Ordo Franciscanus Saecularis (OFS), die sich zum gemeinsamen Diözesantag der Diözesen Würzburg und Bamberg im Bildungshaus Kloster Schwarzenberg getroffen haben, gingen diesen franziskanischen Spuren nach. PDF EinladungMehr im PDF Dokument

Zu Fuß unterwegs in der Umgebung von Füssen

Auf den Berg gehen, sich austauschen, Gemeinschaft erfahren, vom 05.- bis 08. Mai 2016 in Füssen, Franziskaner-Kloster. Ein Bericht von Joachim Kracht, OFS.

Am 5. Mai 2016, Christie Himmelfahrt, war es dann endlich soweit. Bei schönstem Wetter machten wir uns schon früh auf den Weg nach Füssen, denn wir wollten dort um 10 Uhr rechtzeitig zur Heiligen Messe im Franziskaner-Kloster in Füssen sein. Schon der Anblick der noch leicht schneebedeckten Berggipfel war beeindruckend und ließ das Herz höher schlagen. PDF EinladungMehr im PDF Dokument

Bildungstag des OFS Bayern in Augsburg

Ein Bericht über den Bildungstag am 23. April 2016 von Alan Glasper OFS, München St. Anna.

 

In der Klosterkirche Maria Stern versammelten sich 18 Schwestern und Brüder, die von überall in Bayern nach Augsburg gefahren waren, um miteinander das Thema des diesjährigen Bildungstages zu vertiefen, das da lautete: “Barmherzigkeit heute... Was willst Du Herr, dass ich tun soll?” Pater Siegbert hat uns bei der Lesung der heiligen Schrift eingeladen, Bibelstellen zum Thema Barmherzigkeit, die in uns Resonanz gefunden haben, spontan als persönliche Berührung auszusprechen. Die heilige Eucharistie war  mehr...

Archiv

Ältere Berichte zum nachlesen. mehr...